Blog 17

You are currently viewing Blog 17
  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Blog

Wie du Geld vermehrst und verschenkst

Glaubenssätze über Geld

Sind wir einmal ganz ehrlich. Viele Menschen sehen Geld als notweniges Übel. Oft hört man Sätze wie: „Ja, man braucht es halt.“ Oder „Ja, es wäre schön ohne, aber es geht halt nicht.“ Diese Sätze haben natürlich einen wahren Inhalt. Wir können faktisch zumindest in der westlichen Welt nicht ohne Geld sein. Nur, bei diesen Sätzen schwingt auch noch mit, dass es in diesem Thema eine gewisse Unzufriedenheit gibt. Frage dich, welche Glaubenssätze hast du über Geld? Sind es genau solche Sätze? Oder liebst du Geld? Macht der es dir Spass Geld auszugeben? Magst du es Menschen mit Geld zu beschenken oder behältst du lieber alles für dich?

3 Denkweisen, welche aufzeigen, dass du ein negatives Mindset über Geld hast

Wenn du aus der Emotion Angst heraus handelst

Wenn der Mensch spart, dann tut er das genau aus einem Grund. Er hat Angst. Angst, ist eine Emotion und zu intensive Emotionen mindern unsere Intelligenz. Angst bedeutet aber auch, der Mensch hat kein Vertrauen und möchte sich eine vermeintliche Sicherheit mit dem Sparen aufbauen. Sprich, wer also aus Angst heraus handelt und nur noch spart der verliert. Nicht nur durch die Emotion, sondern auch, weil Geld an sich Jahr um Jahr an Wert verliert. Wenn der Mensch also 10 Jahre spart, weil es sein Ziel ist 30’000.- zu sparen, um sich danach einen grossen Traum zu erfüllen, dann sollte er bedenken, dass das Geld in 10 Jahren nur noch 15’000 oder weniger Wert ist.

Wenn du aus der Emotion Gier heraus handelst

Genau gleich sieht es mit der Gier aus. Menschen, welche sich hart etwas aufgebaut haben, oder aber auch es irgendwann geschafft haben viel zu sparen, wurden auf einmal gierig. Vielleicht hast du das auch schon beobachtet an dir oder an anderen. Dieses Verhalten zeigt genau etwas auf, nämlich der Mensch hat wieder Angst, dass er alles verlieren könnte. Angst ist immer zurück zu führen auf mangelndes Vertrauen.

Wenn du beim Thema Geld resigniert hast

Klassische Sätze wie: „Ich will Leben, Geld interessiert mich nicht.“ Sind so Klassiker, denn was sagen solche Sätze im Kern aus, dass man das Geld erstens nicht Wertschätzt, welches man bekommt bzw. verdient und was möchte schon bei einem sein, was nicht Wertgeschätzt wird. Was hier noch dazu kommt, mangelndes Vertrauen in sich selber, dass man es schaffen kann Geld zu haben und einen guten Charakter zu haben. Dies ist spannend, weil Menschen oft das Gefühl haben, dass man sich zwischen zwei Dingen entscheiden muss, muss man aber nicht. Man kann immer alles haben. Also einen guten Charakter und Geld beispielsweise.

Fokus Änderung

Wie bei allem kommt es auch beim Thema Geld auf den Fokus an. Geld ist neutral. Es ist nicht schlecht und nicht gut. Wir machen es entweder zu etwas Schlechtem oder zu etwas Gutem. Die Entscheidung treffen wir und danach handeln wir. Das ist wie bei einem Messer. Du kannst mit einem Messer einen Apfel schneiden, oder jemanden verletzen. Du entscheidest und du handelst. Und ebenfalls wie bei allem im Leben, bekommen wir das wie wir denken. Wenn wir immer denken, dass alles schiefläuft, dann läuft alles schief, weil wir die sogenannte Selbsterfüllende Prophezeiung machen oder bekommen ( aus der Psychologie ). Das gleiche ist beim Geld. Wenn wir ständig denken, dass wir arm sind, dann sind wir es. Wenn wir Geld nicht Wertschätzen will es nicht bei uns sein, oder bist du gerne bei einer Person, welche dich nicht Wertschätzt?

Einen Tipp, wie du Geld verschenkst und vermehrst

Versuche diesen Tipp einmal im Leben. Ich habe als ich diesen Tipp bekommen habe, null an dieses Prinzip geglaubt. Je mehr ich es ausprobierte, desto mehr wurde mir klar es funktioniert Tatsächlich. Gerade in der Corona Zeit sollten wir doch wieder zu einer Gemeinschaft werden. Wir haben jetzt aktuell durch die Impfung die Gesellschaft spalten lassen. Versuche das und du wirst sehen, dass wir wieder zusammenwachsen können, es geht dabei nicht um das Geld, aber es ist das Mittel. Nimm einmal im Monat einen Betrag aus deinem Budget und mache ganz aus deinem Bauch heraus jemandem ein Geschenk, bei dem du denkst, dass er es nötiger hat als du. Dabei geht es darum Freude zu bereiten, nicht Mitleid zu schenken. Ich beispielsweise mache das an der Kasse am Denner, ich zahle jemandem seinen Einkauf ohne eine Gegenleistung zu wollen. Oder wenn jemand das Parkticket zahlen will und ich die Münzen bereits in der Hand halte zahle ich einfach so mal zwei. Achte dann auf die Reaktionen der Menschen, sie können es kaum glauben, weil Menschen das Mindset haben bei Geld hört die Freundschaft auf und bei Fremden sowieso. Wenn Sie aber merken, dass du das wirklich gerne machst, dann freuen Sie sich. Dein Gesicht werden Sie nie wieder vergessen. Und was hast du davon? Das Geld wird mindestens dreifach zu dir zurückkommen. Versuche es und teile mir gerne mit, welche Erfahrungen du gemacht hast.

Ich weiss es funktioniert zu 100%, gebe und es wird dir gegeben, wenn du es wirklich ernst meinst.

Fazit

Wie bei allem zeigt sich auch hier, dass was du denkst bekommst du oder eben nicht. Wie du handelst, machst du die Welt besser oder schlechter.

Ich wünsche mir mit diesem Blog, dass Menschen endlich wieder beginnen das Geld zu teilen, weil es so schön ist Geld zu bekommen, indem man es teilt.

Deine Sarah Barone